Mongoleireise 2007
zurück Tag 1 Anreise 29.4. Ankunft in Ulan Bataar 30.4. weiter

Am 29.4. war ein super Wetter, und dank fruehzeitiger Anreise auch keine Probleme beim Checkin. Es waren nur 5 Leute vor mir also ging das relativ schnell.

Allerdings wurde mein Versuch, ein Bier zu kriegen dadurch vereitelt dass saemtliche 7 Bedienkraefte in der grossen Flughafenbar eifrigst in lebhafter Diskussion versuchten die Welt zu retten, zumindestens die Welt im Umkreis der nächsten 50 Meter des Kellnerterminals, und selbst mein energisches Winken das sich nach 5 Minuten einstellte und mein Ruf 'Hallo ich hab durst' zeigten keine Wirkung.

Also ging ich langsam zum Abfertigungsschalter von Aeroflot, auch dort keine Probleme , alles Easy.

In Moskau hies es umst eigen, und ich vertauschte den relativ hohen Komfort eines Airbus mit einer Tupolev. Das Wetter war kalt und ich wuenschte mir einen Pullover aus meinem Gepaeck. Ich hatte einen Fensterplatz und dort konnte ich auch mein Pech live verfolgen. Mein Platz hatte naemlich eine gute Aussicht auf die Ladeluke fuer das Gepaeck, und meins fehlte wie man auf dem folgenden Bild sehen kann.

Der Flieger war eng, unbequem und ausserdem vollkommen ueberheizt. Wozu da noch die Decke wenn man sich die Seele aus dem Leib schwitzt? Und das war nur die zweitbilligste Variante, ich möchte mal wissen wie die billigste Variante ausgesehen hat. Die Enge hatte aber auch Vorteile, und so konnte ich die Flasche Freixenet vom Moskauer Flughafen ungestört genießen. Ein Freund von mir nennt das 'den schmerzfreien Zustand erreichen', und so war es auch für mich. Trotz der bedrückenden Enge schlief ich bis UB, und erst der fast gewaltsame Versuch der Stewardess, mir einen Kaffe einzuflößen weckte mich dann am nächsten Morgen.

Ich hab noch ein paar nette Leute kennengelernt, und es zeigte sich daß keine gelangweilten Luxusurlauber im Flieger waren, sondern eher die Sorte unterschrockener und neugieriger Globetrotter zu denen ich mich selber auch rechne. Noch ein Blick auf Ulan Bataar von oben - meine erste Direktanreise per Flugzeug in die Mongolei.

Der Flughafen hat sagenhafte 2 Terminals, und insgesamt landen hier am Tag mal 2 Flieger wenn viel los ist.


Weiter zu Tag 2- 30.4.07