Meine Urlaubsreise Mai 2005
Start - Shanghai - Guilin - Kunming - Dali - Xi'An - Peking - Ulan Bataar - Transsib - Moskau

 

Guilin ist die Hauptstadt der Provinz GuanXi und ist hauptsächlich für seine Karsthügel-Landschaft bekannt. Im Umland von Guilin gibts noch eine ganze Menge weitere Sehenswürdigkeiten. Ich kam um 22 Uhr abends an, und es war tropisch schwül in der Stadt. Das Guesthouse liegt direkt am Bahnhof, allerdings muß man durch eine dunkle Gasse um dahinzukommen. Die Zimmer waren winzig, aber der Empfangsraum war wirklich schön dekoriert und sehenswert. D

Meine erste Aktion war, die Klimaanlage auf das Minimum zu stellen, das waren dann 28 Grad. Als ich ankam stand sie auf 20 Grad und mir war sofort kalt. Außerdem wollte ich nicht, daß das Ding die ganze Nacht läuft denn ich hatte das obere Bett erwischt und der Wärmetauscher war genau über meinem Fußende.

Ich war dann am nächsten Tag zu Fuß unterwegs, und hatte den XiShan Park besichtigt. Dort erklomm ich einen kleinen Hügel von ca. 200 Meter, und es braute sich ein Gewitter zusammen an diesem schwülen Tag. Als ich oben war, war ich auch ziemlich geschafft. Im Hintergrund erkennt man die Karsthügel, die Guilin umgeben.

Ich stieg dann wieder runter, hörte einer Lautenspielerin noch ca. eine halbe Stunde zu und beschloß dann wieder zurück ins Guesthouse zu laufen. Der Himmel wurde immer schwärzer, und ich nahm mir dann ein Taxi. Was man auf diesem Bild nur erahnen kann sind die Naturgewalten die sich hier entfaltet hatten. Orkanböen mit 100 km/h, murmelgroße Hagelkörner, und das eine halbe Stunde lang. Es war auch gefährlich die Straße zu überqueren, da einige Reklameschilder von den Dächern der Häuser geweht wurden, und bei einer Bank ist durch den Sturm eine Glastür zerdeppert worden.

Am Abend bin ich noch mit einer Australierin auf dem Nachtmarkt gewesen, und wir hatten dann ein Straßenrestaurant gefunden, in dem wir alle möglichen Spezialitäten gegessen hatten. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen wegen der Flußfahrt auf dem LiJiang Fluß. Ich hatte keine Ahnung daß das dann in eine 12 Stundentour mit ca. 10 verschiedenen Sehenswürdigkeiten ausarten würde, aber dazu später.

Hier gehts weiter zur Flußfahrt